06

Dez 17

Chemieexkursion 2018

Mittwoch, 06. Dezember 2017 12:57 Lehrer ROOT

Chemieexkursion zur Fachhochschule Merseburg

Am 06.12.2017 fand die Chemieexkursion des Kurses 11/2 statt. Nach einer Einführung von Herrn Schwabe in die praktische Arbeit im Schülerlabor hieß es für die zwanzig Schüler und Schülerinnen 90 Minuten experimentieren. Neben dem Herstellen einer Handcreme konnten die Inhalte einer Aspirintablette untersucht werden. Die Titration, eine Methode zur Bestimmung der Konzentration von Lösungen, ermöglichte die Untersuchung von Bullrich-Salz und einer Aspirintablette. Des Weiteren wurden Apfelsaft, Multivitaminsaft und eine Brausetablette auf das Vorhandensein von Vitamin C (Ascorbinsäure) untersucht. Betreut durch vier Fachkräfte und der Lehrperson Frau Müller hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit Fragen bei Unklarheiten zu stellen.

Nach einer kurzen Mittagspause besuchten wir die Vorlesung von Frau Dr. Vogt, die uns über den chemischen Bau und die Einteilung von Arzneistoffen informierte. Eine studentische Hilfskraft zeigte uns zum Abschluss in kleiner Erkundungstour den Campus und gab den Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die möglichen Studienrichtungen sowie Förderprogramme. Insgesamt war es ein sehr gelungener Exkursionstag.